logi-ueber-uns
Über uns

Michael Evers

m.evers@teilhabe-uk.de

Ich habe in den 1990er Förderpädagogik mit den Förderschwerpunkten körperlich-motorische Entwicklung und Sprache an der Universität Leipzig studiert. Aktuell bin ich Schulleiter eines Förderzentrums für körperlich-motorische Entwicklung, dem auch ein Mobiler Dienst für körperlich-motorische Entwicklung und Unterstützte Kommunikation angeschlossen ist.

Ende der 2000er Jahre habe ich berufsbegleitendes Zertifikatsstudium „Professionell führen in Schule“
der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) in Kooperation mit dem Bremer Landesinstitut für Schule (LIS) abgeschlossen.

Ferner bich ich autorisierter Fach-Referent der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. und habe ein Zertifikat „ALL – Autismus Lesen Lernen“ inklusive Coaching-Modul KOMPASS – Kompetenzteam ASS in der Einrichtung.

1999 Abschluss des Studiums für das Lehramt an Förderschulen den Fächern Körperbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik und Grundschulpädagogik/-didiaktik an der Universität Leipzig
2000 – 2001 Referendariat an der Anne-Frank-Schule, Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, Osnabrück
seit 2002 Sonderschullehrer an der Paul-Goldschmidt-Schule, Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung, Bremen
seit 2002 Beratungslehrkraft im Mobilen Dienst für körperliche und motorische Entwicklung sowie Unterstützte Kommunikation an der Paul-Goldschmidt-Schule, Bremen
2007 – 2018 stellvertretender Schulleiter an der Paul-Goldschmidt-Schule, Bremen
2016 – 2018 Abordnung in die Schulaufsicht für Fragen der Sonderpädagogik/Inklusion bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen
seit 2018 Schulleiter der Paul-Goldschmidt-Schule, Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung, Bremen

verschiedene Lehraufträge an der Universität Leipzig, der Universität Bremen und der Universität Oldenburg  zu den Themenbereichen:
– Medien im Unterricht an der Förderschule für körperlich-motorische Entwicklung,
– Unterstützte Kommunikation,
– Schriftspracherwerb an der Förderschule für körperlich-motorische Entwicklung,
– Beratungskompetzen im Lehramt für Sonder-/Inklusionspädagogik 

Vorträge auf Kongressen der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., des Verbandes für Sonderpädagogik e.V. sowie beim IKT-Forum Linz
– zu Themen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation,
– zur Umsetzung von Kommunikationsförderung im Unterricht,
– zu visuellen Orientierungshilfen im Bereich des Autismus-Spektrums

Zertifizierte Kurse nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. zu den Themen:
– Einführung in die Unterstützte Kommunikation,
– Grafische Zeichen in der Unterstützten,
– Technische Hilfen in der Unterstützten Kommunikation
– Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation

verschiedene Inhouse-Fortbildungen zu Themen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation

Sonderschullehrkraft für die Fachrichtungen körperlich-motorische Entwicklung und Sprache

Autorisierter Fach-Referent der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Zertifikat „ALL – Autismus Lesen Lernen“ inklusive
Coaching-Modul KOMPASS – Kompetenzteam ASS in der Einrichtung

Zertifikat „Professionell führen in Schule“ der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) in
Kooperation mit dem Bremer Landesinstitut für Schule (LIS)

Evers, Michael: Unterstützte Kommunikation. Einige Gedanken zur Bedeutung von Unterstützter Kommunikation im Rahmen eines inklusiven Kinderschutzes.
In: Kieslinger, Daniel; Owsianowski, Judith (Hrsg.): Inklusiver Kinderschutz. Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven. Freiburg, 2024.

Evers, Michael: Nachteilsausgleich. Ein paar grundsätzliche Gedanken zu einem Konzept für mehr Chancengleichheit in der Schule.
In: Unterstützte Kommunikation 25 (2020) 3, S. 44-46.

Horneber, Aadelheid; Just, Marie; Evers, Michel: Teilhabe um jeden Preis? – Fragen zum Selbstverständnis in der Umsetzung von UK-Angeboten.
In: Unterstützte Kommunikation 23 (2018) 4, S. 19-24.

Evers, Michael; Prien, Moritz: Kurssystem für das Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikationsförderung von Schülerinnen und Schülern mit schweren Mehrfachbehinderungen.
In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.): Geistige und Körperlich-Motorische Entwicklung. Bundesfachkongress vom 16./17. Mail 2014 in Dortmund. CD-Rom. Würzburg, 2014.

Evers, Michael; Prien, Moritz: Schulische Kommunikationsförderung von Schülern mit schweren Mehrfachbehinderungen.
In: Hallbauer, Angela; Hallbauer, Thomas; Hüning-Meier, Monika (Hrsg.): UK kreativ! Wege in
der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe, 2013. S. 510-522.

Aktuelle Eherämter

Fachvorstand für den UK-Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Erster Vorsitzender des Verbandes Sonderpädagogik – Landesverband Bremen e.V.

Landesreferent für körperlich-motorische Entwicklung im Verband Sonderpädagogik – Landesverband Bremen e.V.


Aktuelle Mitgliedschaften

Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

ISAAC – International Society for Augmentative and Alternative Communication

Verband Sonderpädagogik – Landesverband Bremen e.V.

Autismus Deutschland e.V.

GISKID – Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.

Förderverein der Paul-Goldschmidt-Schule, Bremen