Marie Just
Ich habe nach meiner DDR-Unterstufenlehrer-Ausbildung in den 1990er Jahren Sonderpädagogik an der Universität Magdeburg studiert. Aktuell arbeite ich zum einen als Lehrkraft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in einer Kooperationsklasse an einer Grundschule, zum anderen bin ich im Mobilen Dienst für körperlich-motorische Entwicklung mit dem Arbeitsschwerpunkt Unterstützte Kommunikation beratend tätig.
Darüber hinaus bin ich autorisierte Fachreferentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.. Zudem habe ich ein Zertifikat „ALL – Autismus Lesen Lernen“ erworben und bin Teil des Coaching-Kompetenzteams KOMPASS Nord.
1986 bis 1993 | Fachschulausbildung zur Lehrerin in der Primarstufe am IfL Rostock und Studium der Sonderpädagogik an der Universität Magdeburg in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und Geistige Entwicklung |
bis 1995 | Vorbereitungsdienst an der Christophorusschule (FöS GE) in Göttingen/ Niedersachsen |
bis 2000 | Lehrkraft an der Christophorusschule Göttingen mit einer Abordnung in den inklusiven Unterricht einer Grundschule |
seit 2000 | Lehrkraft an der Schule am Knieberg Lüneburg/ Niedersachsen Einsatz in einer Kooperationsklasse an der Igelschule Lüneburg-Hagen (GS) Aufbau und Einsatz in der schulinternen Beratung für Unterstützte Kommunikation |
seit 2010 | Tätigkeit im Mobilen Dienst körperliche und motorische Entwicklung mit dem Arbeitsschwerpunkt Unterstützte Kommunikation |
Lehrauftrag an der Universität Hannover zum Themenbereich:
– Autismus-Spektrum und Förder-Schule – pädagogische_Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
Vorträge auf Kongressen der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., des Verbandes für Sonderpädagogik e.V. sowie beim IKT-Forum Linz
– zu Themen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation,
– zur Umsetzung von Kommunikationsförderung im Unterricht,
– zu visuellen Orientierungshilfen im Bereich des Autismus-Spektrums
Zertifizierte Kurse nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. zu den Themen:
– Einführung in die Unterstützte Kommunikation,
– Gebärden in der Unterstützten Kommunikation,
– Grafische Zeichen in der Unterstützten,
– Technische Hilfen in der Unterstützten Kommunikation
– Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation
verschiedene Inhouse-Fortbildungen zu Themen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation und inklusiver Beschulung
Leitende Referentin in der Weiterbildung „Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation“
Gestaltbasierter Spracherwerb und Unterstützte Kommunikation im Autismus-Spektrum – u.a. Entwicklung von Fortbildungsformaten, Aufbau eines Austausch-Netzwerkes, u.a. mit Lisa Klaar (www.lk-lingua.de), Franca Hansen (Institut für Intensive Interaction) und Mattea Ruthenberg (Prentke Romich Dtl.)
Just, Marie; Wolter, Silke: Gemeinsamkeit beginnt mit Differenz – Unterstützte Kommunikation im Alltag des gemeinsamen Unterrichts. In: Bollmeyer, H. u.a. (Hrgs.): UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation, S. 95 – 103, Karlsruhe 2009
Just, Marie: Von oben denken… veröffentlicht in: Unterstützte Kommunikation 4/2011, S.7 – 12 sowie in Braun, Ursula; Koch-Buchtmann, Angelika, Westphal, Marc (Hrsg.): Unterstützte Kommunikation und Rett-Syndrom, S. 62 bis 68, Karlsruhe 2014
Horneber, Adelheid; Just, Marie; Evers, Michel: Teilhabe um jeden Preis? – Fragen zum Selbstverständnis in der Umsetzung von UK-Angeboten.
In: Unterstützte Kommunikation 23 (2018) 4, S. 19-24.
Aktuelle Eherämter
Mitglied im Organisationsteam für den UK-Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Vorstandsmitglied im Förderverein der Schule am Knieberg Lüneburg e.V.
Aktuelle Mitgliedschaften
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
ISAAC – International Society for Augmentative and Alternative Communication
Verband für Sonderpädagogik – Landesverband Niedersachsen e.V.