Veranstaltungen
An folgenden öffentlichen oder über andere Träger buchbaren Veranstaltungen sind wir mit einem Beitrag beteiligt:
07.
November
2025
Leipzig
Marie Just / Lisa Klaar
Was ist die Gestalt-basierte Sprachentwicklung und was bedeutet sie für die Unterstützte Kommunikation im Autismus-Spektrum
Beitrag auf dem UK-Kongress
Veranstalter: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Vor allem Kinder im Autismus-Spektrum zeigen einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Sprachentwicklungsstil, der sich von der klassischen (analytischen) Sprachentwicklung unterscheidet. (Verzögerte) Echolalien sind dabei ein auch diagnostisch anerkanntes Merkmal autistischer Sprache (Blanc, 2012). Sie als Ausdruck einer nicht-analytischen Sprachverarbeitung zu verstehen, bildet den Kern des Gestalt-basierten Sprachentwicklungsansatzes.
Etablierte Methoden und Praktiken der Unterstützten Kommunikation basieren bisher auf dem Ansatz der analytischen Sprachentwicklung. In diesem Beitrag versuchen wir darzustellen, welche Veränderungsbedarfe sich aus dem Gestalt-basierten Sprachentwicklungsstil für bisher etablierte UK-Grundsätze wie auch die Gestaltung von UK-Hilfsmitteln und Methoden ergeben.
Die Anmeldung zur Kongressteilnahme in Hybrid ist noch bis März 2026 möglich.
Dieser Beitrag wird video-aufgezeichnet. Zusammen mit weiteren über 30 Beiträgen kann er bis März 2026 nachgeschaut werden.
Informationen zum Kongress und zur Anmeldung unter:
09.
Juli
2025
Linz
Marie Just
UK und Schule – was wäre möglich?
Beitrag auf dem IKT-Forum Linz
Veranstalter: Kompetenznetzwerk KI-I Linz
Programmübersicht der Veranstaltung:
09.
Juli
2025
Linz
Marie Just
Warum Unterstützte Kommunikation und Autismus nicht so leicht zusammen gehen …
Beitrag auf dem IKT-Forum Linz
Veranstalter: Kompetenznetzwerk KI-I Linz
Programmübersicht der Veranstaltung:
10.
Mai
2025
Rostock
Marie Just
UK in der Schule
Beitrag auf dem 10. UK-Fachtag
Veranstalter: Verein Unterstützte Kommunikation M-V e.V. in Kooperation mit der Universitätsmedizin Rostock
8.
Mai
2025
Osnabrück
Marie Just / Michael Evers
Die Welt les- und verstehbar machen – (nicht nur) visuelle Orientierung für autistische Menschen
Beitrag auf dem Sonderpädagogischen Kongress 2025 „Teilhabe für Alle. Jetzt!“
Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V.
Visuelle Strukturierungs- und Verstehenshilfen auf Basis grafischer Zeichen erleben seit einiger Zeit in (förder-) schulischen Kontexten eine immer größere und fast selbstverständliche Verbreitung. Orientierungshilfen nach dem TEACCH-Konzept werden immer bekannter. Wir möchten diesen Blick weiten.
In Anlehnung an das Konzept „Orientierung im Alltag“ nach Ludo Vande Kerckhove möchten wir dafür sensibilisieren, sehr viel individueller danach zu fragen, welche Informationen jedem einzelnen Kind oder Jugendlichen für eine gelingende Orientierungs- und Handlungsfähigkeit fehlen könnten und auf welche Art und Weise diese fehlenden Informationen zur Verfügung gestellt werden können.